Menu

WAS IST BETEN?

2. August 2015 - GEBET

Was ist wirkliches Beten?

Gemeinschaft mit Gott 02  Gemeinschaft mit Gott  1826-Ellen-White-1x320

GEMEINSCHAFT MIT GOTT – ELLEN WHITE

1 Und es begab sich, dass er an einem Ort war und betete. Als er aufgehört hatte, sprach einer seiner Jünger zu ihm: Herr, lehre uns beten, wie auch Johannes seine Jünger lehrte. LUKAS 11,1:

Was ist wirkliches Beten? Wäre es nicht wichtig, dies zu wissen, bevor wir uns mit den verschiedenen Aspekten des Gebetes befassen? Mit Gott reden wie mit einem Freund. „Das Gebet ist das Öffnen des Herzens vor Gott wie vor einem Freund. Nicht weil es notwendig wäre, Gott zu sagen, was wir sind, sondern, um uns zu befähigen, ihn zu empfangen. Das Gebet bringt Gott
nicht zu uns herunter, sondern hebt uns zu ihm empor.“

Ein Gespräch mit Gott. „Wenn wir den Herrn immer vor Augen haben und unser Herz von Dank und Gotteslob überfließen
lassen, dann wird unser religiöses Leben ständig erfrischt. Unsere Gebete zu Gott werden die Form eines Gespräches mit einem Freund annehmen. Er wird uns persönlich seine Geheimnisse eröffnen. Oft wird uns ein beglückendes Bewusstsein der Gegenwart Jesu erfüllen. Oft werden unsere Herzen in uns brennen, wenn er sich uns nähert, um mit uns Gemeinschaft zu pflegen, wie er es einst mit Henoch tat. Wenn der Christ wirklich diese Erfahrung macht, dann wird in seinem Leben eine Einfachheit, Bescheidenheit, Sanftmut und Herzensdemut sichtbar, die allen Menschen, mit denen er verkehrt, zeigt, dass er Christus begegnet ist und von ihm gelernt hat.“

Share This:

Schlagwörter: , , ,