Menu

DAS HEILIGTUM 01 – GOTT IST HEILIG:

17. November 2016 - HEILIGTUM, PREDIGTEN, RECHTFERTIGUNG - HEILIGUNG

GOTT IST HEILIG – PDF DATENLINK:

heiligtum-01-gott-ist-heilig

 

 

 

GOTT IST HEILIG:

Jedes sinnvolle Bibelstudium fängt mit dem Charakter Gottes an. Alles, wofür das Christentum steht, entsteht aus der Frage: Was für einen Gott beten wir an? Die eigentliche Grundlage der biblischen Moral ist nicht, was Gott von uns erwartet, sondern wer Gott ist. Die wichtigste Bedeutung der Wortes , „heilig“ ist „abgesondert“ und umschreibt die grundsätzliche Unterscheidung zwischen Gott und seinen Geschöpfen.

Besonders hebt es Gottes ,,Abgesondertheit“ von allem Bösen und Unreinen hervor. Gottes ,,Heiligkeit“ ist seine moralische Außergewöhnlichkeit, seine fleckenlose, unverdorbene Güte, sein unauslöschlicher Eifer für Gerechtigkeit, seine nicht verhandelbare Ablehnung des Bösen.

Wie Licht zur Dunkelheit oder Wärme zur Kälte, so ist Gottes „Heiligkeit“ das genaue Gegenbild vom Bösen.

 

PSALM 99,9:

9 Erhebet den Herrn, unsern Gott, und betet an auf seinem heiligen Berge; denn der Herr, unser Gott, ist heilig.

GOOGLE + LINK – HEILIGTUM 01 – HEILIG 

Share This: